Dürfen wir vorstellen?

Seit dem 1. Januar verstärkt Sabrina Wicki Hiltebrand unsere Geschäftsleitung und übernimmt die Leitung Vorsorge. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der beruflichen Vorsorge, denkt strategisch und handelt pragmatisch. Fachliche Expertise verbindet sie mit einem Führungsverständnis, das auf Vertrauen, Klarheit und Zusammenarbeit basiert – Werte, die auch NEST prägen.

Um Sabrina neben ihren fachlichen Kompetenzen auch persönlich besser kennenzulernen, haben wir ihr einige Fragen gestellt:

 

Was darf man über dich wissen, das nicht im Lebenslauf steht?

Als Jugendliche habe ich meine freie Zeit in einem Pferdestall verbracht und junge Pferde eingeritten und ausgebildet. Das Reiten verbindet meine Liebe zu Tieren mit dem Wunsch zusammenzuarbeiten und gemeinsam etwas zu erreichen.

Was bedeutet gute Führung für dich – jenseits von Titeln und Rollen?

Führung ist für mich Begegnung auf Augenhöhe. Ich fühle und denke nicht in Rollen, sondern sehe mein Gegenüber immer als Mensch und versuche ihn, in dem zu verstehen, was ihn gerade beschäftigt. Meine Hauptaufgabe als Führungsperson sehe ich darin, den Mitarbeitenden den Rücken freizuhalten, damit sie sich auf ihre wichtige Arbeit für unsere Kunden konzentrieren können.

Welche Werte begleiten dich schon lange – beruflich wie privat?

Ehrlichkeit, Respekt und ein wertschätzender Umgang sind mir sehr wichtig. Dazu gehört auch eine offene Kommunikation und das Ansprechen von positiven und negativen Themen. Im Lärm des Alltags erhalten Probleme und Negatives oft mehr Platz als positive Ereignisse. Ich bin auch am Üben. 😊

Wobei kannst du richtig abschalten – und wobei kommen dir die besten Ideen?

Ich wohne am Greifensee und gehe sehr gerne frühmorgens Rennen. Dann gibt es nur die Enten und Schwäne, mich und meine Lieblingsmusik. Ich starte ganz anders in den Tag, wenn ich mich am Morgen bereits in der Natur bewege. Beim Rennen ist mein Kopf am ruhigsten und doch kommen mir dann die besten Ideen.

Welche kleine Alltagsroutine ist dir heilig?

Mein Abendspaziergang mit meinem Mann. Seit einiger Zeit begleiten uns unsere beiden Katzen. Das hat dazu geführt, dass die Strecke deutlich kürzer wurde und wir dennoch etwas länger unterwegs sind. Dafür hat dieser ruhige Spaziergang nun eine besinnliche und meditative Qualität.


Danke, liebe Sabrina.
Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit dir die Vorsorge nachhaltig weiterzuentwickeln. Schön, bist du da.