Die nächste Delegiertenversammlung findet am Donnerstag, 21. September 2023 im Volkshaus Zürich statt.

 

Am 10. Oktober 2022 durften wir 106 Delegierte aus 78 Betrieben sowie verschiedene Partner und Gäste an der jährlichen Delegiertenversammlung begrüssen.

2022 sind 4 neue Mitarbeitende zu Nest gestossen, sie wurden von Jeannette Leuch kurz vorgestellt.

Ein mit Spannung erwartetes Traktandum war sicher die Gesamterneuerungswahl des Stiftungsrates. Thorsten Buchert erläuterte das Vorgehen bei der Suche nach Kandidierenden und den Ablauf der Wahl. Detaillierte Informationen dazu finden Sie unter dem untenstehenden Link.

Unter dem Titel «Rückblick und Aktuelles» berichtete der Geschäftsleiter Thorsten Buchert unter anderem über Highlights des Geschäftsjahres 2021 wie die hohe Verzinsung von 4,5% und die sehr erfreuliche Rendite von 11.4%. Weiter waren das revidierte Datenschutzgesetz, die neue Nest Webseite mit verbesserten Serviceangeboten für Versicherte, Rentenbeziehende und Broker, sowie der Verlauf des Deckungsgrades Themen.

Das neue Kostenreglement, welches von Christine Holstein in einer interessanten Präsentation vorgestellt wurde, wurde in einer Konsultativabstimmung angenommen und soll per 1. Januar 2023 in Kraft treten.

Beatrice Zwicky und Diego Liechti berichteten über die Entwicklung bei den Anlagen.
Das turbulente Anlagejahr 2021 konnte schlussendlich mit einem tollen Ergebnis abgeschlossen werden.
Diego Liechti informierte über die aktuellen Zahlen. Aufgrund der hohen Nachhaltigkeit in den Anlagen, die auch in einem Ausschluss von Öl- und Gasunternehmen besteht, ist die Rendite per Ende August 2022 mit -8.6% nicht sonderlich erfreulich. Im langfristigen Vergleich liegt Nest aber noch immer über dem UBS-Pensionskassenindex.
Jürg Füssler von Infras berichtete in einem sehr informativen und interessanten Referat über die Auswirkungen des Ukrainekriegs auf Nachhaltigkeit.

Im Traktandum «Strategischer Ausblick» erhielten die Anwesenden zu aktuellen Fragen wie «Von welchen Faktoren ist z.B. die Verzinsung abhängig? oder der Umwandlungssatz, wieso wird dieser gesenkt? «Was bedeutet eine Inflation für uns?» diverse interessante Informationen und Erklärungen von Jeannette Leuch.

Um 18 Uhr beendete die Präsidentin des Stiftungsrates die Versammlung und lud alle zum Apéro ein.
Die Delegiertenversammlung 2023 findet am Donnerstag, 21. September wieder im Volkshaus Zürich statt.

Zum Login für die Delegierten (Wahl- und Abstimmungsresultat)

Eindrücke Delegiertenversammlung 2022